Bilanzierung: Stärken und Handlungsfelder

Die Arbeit der Franz-Dinnendahl-Realschule spiegelt eine sehr erfolgreiche Schulentwicklungsarbeit wider, die im Sinne eines strategischen Managements nachhaltig Unterrichtsentwicklung in den Blick genommen hat. Die Initiierung kooperativer Lernformen ist konstituierendes Unterrichtsprinzip und ermöglicht eine breite aktive Beteilung der Schülerinnen und Schüler.

Auch weisen vielfältige außerschulische Kooperationen, Kontakte und Initiativen die gelungene „Öffnung von Schule“ als ein zentrales Anliegen der Franz-Dinnendahl-Realschule aus, die ebenso erfolgreich und systematisch die nachhaltige Erziehung zur Werteorientierung als vereinbartes pädagogisches Handlungskonzept umsetzt.

Die Franz-Dinnendahl-Realschule zeichnet eine hohe konzeptionelle Grundlagenarbeit, eine rege Umsetzungsaktivität und eine zielgerichtete Entwicklungsdynamik aus. Verantwortungsübernahme und ein hohes Engagement für inner- und außerschulische Anliegen prägen die Schulgemeinschaft. Professionelle Teamstrukturen könnten helfen, die Sicherung kooperativer Lernformen in bestehender Qualität aufrechtzuerhalten und in entwicklungsdynamischer Breite weiterzuentwickeln. Die datengestützte Überprüfung der Wirksamkeit schulischer Maßnahmen kann als weitere Möglichkeit der zielbestimmten, am Lernerfolg strategisch ausgerichteten Schulentwicklung noch systematischer in den Blick genommen werden.

Die Stärken der Franz-Dinnendahl-Realschule liegen in

Impulse für die Weiterentwicklung:

Austausch und nachhaltige Sicherung in verlässlichen Teamstrukturen bzgl.

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Franz-Dinnendahl-Realschule, Schönscheidtstr. 174, 45307 Essen

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