Qualitätsanalyse - Gesamtbewertung im Überblick

Bewertungsstufen
4 vorbildlich Die Schule erfüllt nahezu alle Kriterien dieses Qualitätsaspekts optimal oder gut.
3 eher stark als schwach Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Stärken als Schwächen auf. Die Schule kann die Qualität einiger Kriterien noch weiter verbessern; die wichtigsten Kriterien werden erfüllt.
2 eher schwach als stark Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Schwächen als Stärken auf; die wesentlichen Kriterien sind noch verbesserungsfähig.
1 erheblich entwicklungsbedürftig Bei allen Kriterien des Qualitätsaspektes sind Verbesserungen erforderlich.

 

OB 1 Ergebnisse der Schule

Stufe 4

Stufe 3

Stufe 2

Stufe 1

nicht
bewertet

1.1 Abschlüsse        

x  

1.2 Fachkompetenzen        

x  

1.3 Personale Kompetenzen

x  

       
1.4 Schlüsselkompetenzen

x  

       
1.5 Zufriedenheit der Beteiligten

x  

       
OB 2 Lernen und Lehren - Unterricht

Stufe 4

Stufe 3

Stufe 2

Stufe 1

nicht
bewertet

2.1 Schulinternes Curriculum  

x  

     
2.2 Leistungskonzept - Leistungsanforderung und Leistungsbewertung  

x  

     
2.3 Unterricht - fachliche und didaktische Gestaltung  

x  

     
2.4 Unterricht - Unterstützung eines aktiven Lernprozesses  

x  

     
2.5 Unterricht - Lernumgebung und Lernatmosphäre  

x  

     
2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung  

x  

     
2.7 Schülerberatung: Schülerbetreuung

x  

       
OB 3 Schulkultur

Stufe 4

Stufe 3

Stufe 2

Stufe 1

nicht
bewertet

3.1 Lebensraum Schule

x

       
3.2 Soziales Klima

x

       
3.3 Ausstattung und Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes  

x

     
3.4 Partizipation

x

       
3.5 Außerschulische Kooperation

x

       
OB 4 Führung und Schulmanagement

Stufe 4

Stufe 3

Stufe 2

Stufe 1

nicht
bewertet

4.1 Führungsverantwortung der Schulleitung

x

       
4.2 Unterrichtsorganisation  

x

     
4.3 Qualitätsentwicklung

x

       
4.4 Ressourcenmanagement

x

       
4.5 Arbeitsbedingungen        

x

OB 5 Professionalität der Lehrkräfte

Stufe 4

Stufe 3

Stufe 2

Stufe 1

nicht
bewertet

5.1 Personaleinsatz

x

       
5.2 Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen  

x

     
5.3 Kooperation der Lehrkräfte

x

       
OB 6 Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung

Stufe 4

Stufe 3

Stufe 2

Stufe 1

nicht
bewertet

6.1 Schulprogramm  

x

     
6.2 Schulinterne Evaluation  

x

     
6.3 Umsetzungsplanung: Jahresarbeitsplan  

x

     

Hier geht es zurück.

nach oben

Franz-Dinnendahl-Realschule, Schönscheidtstr. 174, 45307 Essen

© Franz-Dinnendahl-Realschule, Schönscheidtstr. 174, 45307 Essen