Selber Auto fahren mit 14?

2013 8c RoadsenseMit ROADSENSE ist das möglich!

ROADSENSE ist ein Mitfahrer-Programm für Jugendliche im Alter von 13 -15 Jahren von Mercedes, mit dessen Hilfe die Mitfahrer für den Straßenverkehr sensibilisiert werden sollen.

Wir, die 8c, haben daran teilgenommen.

Wir durften, angeleitet von Fahrlehrern/lehrerinnen, selber fahren und haben getestet, wie schwer es ist, sich nicht ablenken zu lassen, z. B. durch ein Handy oder laute Musik. Deshalb hat auch der Mitfahrer Mitverantwortung für den Fahrer.

Wir haben mit einer Alkoholbrille probiert, wie es ist, unter Alkoholeinfluss zu laufen oder nach Sachen zu greifen. Es ist uns nicht gut gelungen.

Außerdem gab es eine sogenannte Aufprallwaage, die einem zeigte, wie auch noch so kleine und relativ leichte Gegenstände im Auto zur Gefahr werden können. Das Ergebnis ist erstaunlich: Bei einem Aufprall würde eine 0,5 l Flasche ganze 6 kg wiegen.

Wie rettet man sich aus einem Auto, das auf dem Dach liegt? Die Fahrlehrer/innen erklärten uns, wie man sich abschnallt, ohne sich dabei zu verletzten, um dann herauszuklettern. Natürlich durften wir es dann selber testen, was sehr spannend war.

Es gab auch einen theoretischen Teil: Wir wurden aufgefordert zu sagen, wie wir uns bei den Fahrern, zu denen wir einsteigen, fühlen. Es wurde uns klar gemacht, dass wir als Mitfahrer Einfluss auf den Fahrstil haben können. Wir müssen dem Fahrer dann allerdings auch sagen, dass wir uns unwohl fühlen, wenn er z. B. zu schnell fährt. Wir können auch für unsere Sicherheit sorgen, wenn wir mit dem Fahrer zusammen die Verkehrslage beobachten.

Uns hat das ROADSENSE-Projekt bei Mercedes in Bochum gut gefallen, weil wir selber Auto fahren durften, viel Spaß hatten und mit viel Erfahrung nach Hause gingen.

Zum Schluss wurden wir alle fotografiert und erhielten eine Urkunde.

Hanan Bayrouti, Sarah Bur, Larissa Peters u. Nancy Sebastian (8c)
Dezember 2013