Für andere da sein - Schulsanitätsdienst

Bist du bereit für das Abenteuer Leben retten?

Der Schulsanitätsdienst ist eine Unterordnung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Du kannst beim Schulsanitätsdienst ab der 7. Klasse aushelfen, wenn du die dafür notwendige Ausbildung absolviert hast.

Der Schulsanitätsdienst hat die Aufgabe, sich um verletzte Mitschüler und Lehrer zu kümmern. Dafür machen interessierte Schüler zu Beginn einen Ersthelfer-Kurs. Schulsanitäter helfen in den Pausen, in Freistunden oder bei Schulveranstaltungen. Sie geben Sicherheit bei Sportfesten, Wanderungen und Schulfesten und tragen eine große Verantwortung. Auch verwalten sie das Material, sortieren abgelaufenes Verbandsmaterial aus und sorgen dafür, dass immer genug vor Ort ist. Bei größeren Verletzungen müssen aber die Profis heran. Dann heißt es, den Notruf zu wählen und den Krankenwagen zu rufen. Meistens behandeln die Schulsanitäter Übelkeit, gefolgt von Bauch- und Kopfschmerzen, Verstauchungen und Platzwunden.

Wenn du beim Schulsanitätsdienst mitmachst, bekommst du eine schicke Dienstbekleidung. Außerdem lernst du Verantwortung zu tragen, ab und zu auch mal für ein Menschenleben.

Wenn dich die oben genannten Gründe interessieren, du gerne Menschen hilfst und im Team arbeitest, dann werde Schulsanitäter! Auch an der Franz-Dinnendahl-RS plant man die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes.

Von Felix Lingner, 7a