10er Französischkurs Paris-Fahrt 2019

2019 parisDer 10er Kurs fuhr vom 5. April bis 7. April 2019 mit Frau Bonnekamp und Herrn Gerdes nach Paris. Ungefähr um 5:30 Uhr fuhren wir an der Franz- Dinnendahl-Realschule los und kamen um 13:30 Uhr am Hotel an.

Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, liefen wir erstmal zu einem Supermarkt. Um 15:00 Uhr konnten wir dann aufs Zimmer und uns frisch machen. Nach einer Stunde trafen wir uns am Eingang des Hotels und gingen zusammen zur Metro. Die fuhr ohne Fahrer, war schnell und ist öfters voll, egal welche Uhrzeit es ist. Am Place de la Concorde stiegen wir aus und schauten uns den Obelisken von Luxor von Ägypten an. Der Obelisk ist ein 23,50 Meter hoher und etwa 230 Tonnen schwerer Monolith aus Granit. Einige Schüler erzählten uns etwas darüber, bevor wir die Prachtstraße Champs-Èlysée entlang liefen und uns ein Geschäft ansahen, was es so in Essen nicht gibt. Man ging durch einen gekieselten Weg, der durch Hecken umrandet ist und die Eingangstür war ein wunderschönes verziertes Tor. Danach ging es zum Arc de Triomphe. Es war ein Denkmal für die Gefallenen aus dem Krieg, die nie identifiziert wurden. Auch hier hielten Schüler ein Referat, bevor wir weiter liefen. Ungefähr um 18:30 Uhr kamen wir am Champs de Mars, unter dem Eiffelturm an. Er ist ca. 324 Meter hoch und ein Eisenfachwerkturm. Zusammen fuhren wir alle mit dem Fahrstuhl zu der 2. Etage, wo man eine wunderschöne Aussicht über Paris hatte. Dann teilten wir uns in Gruppen auf und erkundeten selbst das Wahrzeichen. Einige fuhren hoch zu der 3. Etage oder fuhren zu der 1., dort konnte man über Glasplatten laufen. Um 21:30 Uhr trafen wir uns alle wieder und zwei Schülerinnen präsentierten einen Vortrag über den Eiffelturm. Danach liefen wir noch zu einem kleinen Geschäft, bevor es mit der Metro zurück zum Hotel ging.

Am nächsten Tag frühstückten einige um 7:30 oder um 7:50. Pünktlich um 9:00 Uhr verließen wir das Hotel und fuhren mit der Metro zum Palais du Louvre, um uns den Louvre anzusehen. Vor dem Kunstmuseum wurde wieder ein Referat gehalten und ein paar Fotos geschossen, dann ging es ins Innere. Das Museum hat einige bekannte Bilder, darunter die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Insgesamt ist der Louvre 16 km lang und besitzt ungefähr 380.000 Werke. Nach dem Louvre kamen wir an den Arc de Triumphe du Carrousel vorbei, bevor wir eine Bootstour mit der Vedettes du Pont Neuf machten. Wir fuhren auf dem Fluss Seine und sahen von dort viele Sehenswürdigkeiten. Darunter waren das Musée d´Orsay, Grand Palais oder Notre Dame. Nach der Bootstour ging es zum Sacré-Coeur, der von einer Schülerin vorgestellt wurde. Nachdem wir alle Treppen zum Sacré-Coeur hochgelaufen sind, hatten wir bis 19:00 Uhr Zeit, selbst rum zu laufen.  Einige sahen sich die katholische Wallfahrtskirche an oder gingen shoppen. Zuletzt gingen wir alle in ein Restaurant, dort sollte sich jeder etwas auf Französisch bestellen. Ca. um 23:50 Uhr kamen wir am Hotel an und packten unsere Koffer, da wir am nächsten Morgen, um 9: 00 Uhr ausgescheckt haben sollten.

Am Sonntagmorgen durchstöberten wir einen Markt und sahen uns ein Denkmal an, das von 5 Olivenbäumen umzingelt ist. Die stehen für 5 Menschen, die durch einen Terroranschlag ihr Leben verloren. Mit der Metro fuhren wir zum Rathaus, was an der Rue de Rivoli  liegt und gingen dann zur Kathedrale  Notre Dame. Angekommen erzählten uns erst zwei Schüler etwas über die katholische Kirche, dann Herr Gerdes. Danach hatten wir ein wenig Zeit die Kirche zu erkunden, während eine Messe lief. Nach 30 Minuten trafen wir uns wieder und liefen zum Musée d´Orsay. Da es zu voll war, gingen wir weiter, bis zum Musée Orangerie. Dank Frau Bonnekamp kamen wir noch rein und sahen uns die bekannten Seerosenbilder an.  Nach dem Museum blieben wir noch etwas im Park, bevor uns der Bus um 13.10 Uhr abholte.

Ungefähr um 20:30 Uhr kamen wir müde, aber glücklich zurück zur Schule.

Es war eine wundervolle Zeit, die wir nie vergessen werden.

Michelle Hurdelhey (10 c)