Sparda-Spendenwahl 2019 – 2. Platz Franz-Dinnendahl-Realschule

Fata Morgana wird WIRklichkeit

Mit dieser Überschrift haben wir uns in diesem Jahr bei der Sparda-Spendenwahl beworben, um ein Herzensprojekt der rund 480 Schülerinnen und Schüler zu verWIRklichen. Die Projektidee, einen Raum entstehen zu lassen und diesen nach den Wünschen der Kinder zu gestalten, ist nicht neu. Bei einer Schülerumfrage vor drei Jahren war klar: die Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen Raum. Einen Raum, der eine Oase zum Wohlfühlen, Austauschen, Entfalten, Lachen, Lernen und Ausruhen ist. Die WIR-Oase. Natürlich haben die Kinder schon ganz konkrete Ideen, was die Einrichtung des Raumes betreffen. Einen Kicker, eine gemütliche Sitzecke, Gesellschaftsspiele und beispielsweise IPads zum digitalen Lernen dürfen nicht fehlen. Schulleiter Christian Ponten findet die Idee richtig gut und macht sich seitdem stark, damit aus dem Traum der Fata Morgana eine reale, erlebbare Oase zum Auftanken wird.

2019 Scheckübergabe durch die Sparda BankLeider haben wir neben den Klassenräumen, der Milchbar, Aula und Büroräumen keinen freien Raum zu Verfügung. Es gibt jedoch eine Möglichkeit im Kellerbereich. Dort könnte man eine Wand ziehen, um aus einem großen Flurbereich, einen Raum neu entstehen zu lassen. Eine Anfrage bei der Stadt Essen ist bereits gestellt worden, in der Hoffnung, dass man uns unterstützt, sodass wir den Raum in naher Zukunft mit und für die Kinder gestalten können.

Mit 6790 Stimmen konnten wir den 2. Platz der Sparda-Spendenwahl 2019 erreichen und haben 5.000 Euro für das Projekt gewonnen. Eine großartige Leistung, die nicht selbstverständlich ist. „Dahinter steckt viel Fleiß, ein guter Plan, um Stimmen für die Wahl zu gewinnen und eine große Portion Leidenschaft bei allen Beteiligten“ – berichtet Susanne Zeumer, Schulsozialarbeiterin an der Franz-Dinnendahl-Realschule und Initiatorin. Im letzten Jahr haben wir zum ersten Mal bei der Spendenwahl mitgemacht und gleich 1.000 Euro gewonnen. Von dem Geld konnten wir an zwei Projekttagen ein riesiges 6x9 Meter Mesh-Banner gestalten und drucken lassen. Das Mesh-Banner schmückt seitdem unsere Schulfassade und ist ein echter Eyecatcher für alle, die die Schönscheidtstraße entlanglaufen oder befahren. Zu sehen ist das Wort WIR. Das Einzigartige daran ist, das das WIR aus einzelnen Bildern aller Schülerinnen und Schüler der Schule besteht. Die Kinder konnten an den beiden Projekttagen zum Ausdruck bringen, was sie an der Franz-Dinnendahl-Realschule so schätzen und welche Werte und Normen für sie am wichtigsten sind, damit sich alle an der Schule wohlfühlen. Die Werte und Normen, die für uns sehr wichtig sind und uns stets leiten und Orientierung geben sollen, entspringen dem Leitbild der Schule in dem das WIR im wahrsten Sinne des Wortes großgeschrieben wird.

Stefan Dunkel – Regionalleiter der Sparda-Bank West – hat uns am 09. Oktober 2019 um 11 Uhr in der Franz-Dinnendahl-Realschule besucht, um mehr über das Projekt zu erfahren und sich selbst ein Bild zu machen. Schuleiter Christian Ponten, Konrektorin Manuela Bonnekamp und Schulsozialarbeiterin Susanne haben Herr Dunkel durch die Schule führen.