Essener Realschüler im hohen Norden

Klasse 8c macht Urlaub am Meer

Essen/Schillig. Vom 13.05 bis zum 17.05.2013 unternahm die Klasse 8c ihre erste lange Klassenfahrt ins Wangerland an den Jadebusen in der Nähe von Wilhelmshaven. Der kleine Ort an der Nordseeküste, in dem die Schüler in einem Familienferiendorf der AWO wohnten, heißt Schillig. Es ist ein kleines Dorf, welches direkt hinter dem Deich errichtet wurde.

In dem Kurort, gab es genau einen Supermarkt mit dem Namen "Spar", aber ob der Name zu dem Markt passt, wusste keiner so genau, denn die Lebensmittel in diesem Laden waren nicht gerade billig. Außerdem gab es dort einen Fahrradverleih, einen Backfisch-Wagen und jede Menge Urlauber.

Nach der Ankunft in dem Feriendorf waren alle positiv überrascht. Die Bungalows, in denen die Schüler in kleinen Gruppen wohnten, waren sogar neu renoviert und hatten eine komplette und gemütliche Ausstattung inklusive moderner Küche und Fernsehgerät mit Flachbildschirm. Die Klasse hatte fünf Häuser zu Verfügung und ein Lehrer-Haus. Zu der Anlage gehörte sogar ein kleines Schwimmbad, das man nach dem Abendessen benutzen durfte. Morgens gab es ein reichhaltiges Frühstücksbüffet und abends ein abwechslungsreiches Buffet.

Am ersten Tag stand nichts auf dem Programm außer einer kleinen Wanderung am Meer und am Deich entlang. Am Dienstag fuhr die ganze Klasse nach Wilhelmshaven um ein Aquarium zu besuchen, in dem Tiere der Nordsee ihr Zuhause haben. Direkt gegenüber gab es ein Marine Museum des Deutschen Bundes. Dies haben fünf Schüler der Klasse auch noch besucht. Sie berichteten, dass es sehr interessant war. Man konnte dort in zwei große Kriegsschiffe und ein U-Boot einsteigen. Auf dem Weg zurück ins Zentrum aßen einige noch einen leckeren, frisch zubereiteten Backfisch an einem kleinen Imbisswagen, den sie bestimmt nie wieder vergessen werden! In Wilhelmshavens City wurde dann noch ein wenig geshoppt.

Am Mittwoch wurde die Klasse von einem Wattführer durch das Watt geführt. So wie es aussah, war es aber eher eine Biologie-, eine Chemie- und eine Physikunterrichtsstunde in einem. Einige Schüler waren enttäuscht. Da der Wattführer aber einen verspielten Hund bei sich hatte, wurde es doch noch ganz lustig. Außerdem bot Herr Holter nachher noch eine Fahrradtour an, woran einige sportliche Schüler teilnahmen.

Der nachfolgende Donnerstag war auch schon der letzte ganze Tag für die Klasse. An diesem Tag ging es zum Yachthafen Horumersiel, von wo aus eine Kutterfahrt geplant war. Diese wurde trotz einer Unwetterwarnung und hoher Wellen durchgeführt, aber nach kurzer Zeit wieder abgebrochen, da der Kapitän Rücksicht auf die ersten Seekranken nahm. Das Schiff schaukelte in der Tat gefährlich. Trotzdem wurde der Fischfang präsentiert.

Das Programm war sehr durchgeplant. Trotzdem hatte die Klasse auch genug Freizeit. Am Freitag fuhren die Schüler und ihre Lehrer wieder nach Hause. Die Klassenfahrt hat der ganzen Klasse gefallen! Leider konnten drei Schüler/innen nicht mitfahren. Diese haben echt etwas verpasst!

C. Berner, 8c