Sponsorenlauf: Wir laufen für unsere Schule

Sport, Spaß und Spenden

Auf dem Schulhof tummeln sich Schüler, Eltern und Lehrer, die Sonne prallt vom Himmel herab. Es ist heiß, gefühlte 30° C im Schatten und die Luft ist erfüllt von Stimmengewirr und Schweiß. Im Mittelpunkt stehen die Schülerinnen und Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule, die mit Hilfe zahlungswilliger Sponsoren Geld für die Erneuerung ihrer Schule sammeln.

Unter grell scheinender Sonne machten sich die Schüler in Begleitung ihrer Klassenlehrer am 5. Juni 2015 auf den Weg, eine circa 1 km lange Strecke eine Stunde lang so oft wie möglich zu umrunden. Die Strecke begann auf dem Schulhof, dann ging es über die Brücke, hinein in die Schrebergärten, über einen kleinen Waldweg, durch einen übel riechenden Tunnel, und eine kleine Steigung hoch zum Schulhof des Carl-Humann-Gymnasiums und über den Sportplatz, angespornt von den Moderatoren Frau Bonnekamp, Herr Gerdes und Schülern der Klasse 10b, weiter zum Startpunkt für die nächste Runde. Zuerst liefen die hochmotivierten Schüler der 5. und 6. Klasse, die für ihr junges Alter hervorragende Leistungen zeigten. Auch unser Schulleiter, Herr Ponten, lief im sportlichen Outfit mit gutem Beispiel voran. Nach 6 Runden erreichte er unter tosendem Beifall atemlos das Ziel! Als nächstes waren die trägeren, doch trotzdem leistungsstarken 7. und 8. Klassen an der Reihe. Hier zeigten einige Schüler ehrgeizige, sportliche Leistungen. Auch die Schüler und Lehrer der letzten Gruppe liefen trotz der zunehmenden Hitze bis an ihre Grenzen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schüler der Franz-Dinnendahl-Realschule mal wieder ein tolles Ergebnis erzielten. „Wir rechnen mit einem Betrag von circa 3600 Euro“, meinte Herr Gerdes, einer der Organisatoren.

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ heißt es. Dieses Sprichwort traf auch an diesem besonderen Schultag zu, denn nach der sportlichen Leistung wurden die Schüler mit einem bunten Programm verwöhnt. Es gab eine Hüpfburg, ein Fußballturnier auf dem Minikicker-Feld, einen Eiswagen, kostenlose Getränke vom Förderverein, ein kleines Buffet, gespendet von engagierten Eltern und für die musikalische Unterhaltung sorgten Schülerbands mit Herrn Wach und Herrn Krämer. In der Luft lagen gute Laune und viel Energie. Die Schlange der geduldig wartenden Schüler am Eiswagen wurde immer länger. Bei dieser Hitze sehnten sich alle nach der kühlen Erfrischung. Am Ende des abwechslungsreichen Tages gab die Lehrerband noch ein Konzert und danach wurde die Siegerehrung durchgeführt. Die Schüler, die die meisten Runden gelaufen waren, erhielten eine Urkunde.

Die Urheberin der Veranstaltung, Frau Bonnekamp, zeigte sich zufrieden: „Der Plan war ein Fest der Gemeinschaft auf dem Schulgelände für alle Schülerinnen und Schüler und für alle Lehrerinnen und Lehrer.“ Was bleibt, das ist die Erinnerung an einen besonderen Schultag und eine ganze Menge Geld für die Renovierung der Schule!

Melike Birinci, Nathalie Butze, Aleyna Öksüz und andere Schüler der 8b