Die Klasse 7a

Wir sind die Klasse 7a der Franz-Dinnendahl-Realschule und eine ehemalige Musikklasse, denn in der 5. und 6. Klasse haben wir in Kooperation mit der Folkwang-Musikschule ein Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Trompete und Euphonium) oder Schlagzeug gelernt und in einem großen Orchester zusammen gespielt.

Der Ausflug zum Mensch-Tier-Begegnungshof am 4.Oktober 2016 hat dabei sehr geholfen. Auf diesem Hof gibt es viele Tiere: Pferde, Ponys. Esel, Ziegen, Schafe, Schweine, Hühner, Enten, Gänse, Meerschweinchen und natürlich Hunde und Katzen.

Wir durften das Futter vorbereiten und natürlich anschließend füttern, Ställe ausmisten, Misthaufen stapeln, Pferde putzen und Tiere auf die Weide bringen.

Uns hat der Tag sehr gut gefallen und das Klassenklima ist mittlerweile sehr gut. Wir fühlen uns alle sehr wohl in der Klasse und akzeptieren einander.

Nach fast zweieinhalb Jahren an der Schule können wir schon auf viele zusätzliche Projekte und Aktivitäten zurückblicken.

Dazu gehörte das Theaterprojekt in der 5.Klasse, die Boomwhacker-Aufführungen in der Schule und in der Hallo-Halle, die Big Band-Konzerte, die Einstudierung des Musicals Hair und Konzerte in verschiedenen Grundschulen.

Außerdem haben wir einige Ausflüge gemacht, z.B. zur Zeche Zollverein, zum Bowling und zum Kletterpark in Bochum.

An unserer Schule gefällt uns, dass sie einen sehr schönen Schulhof mit einem Minikicker-Feld, Sitzgelegenheiten und eine Freiluftklasse hat. Außerdem haben wir eine Milchbar.

Im Schuljahr 16/17 wurde der Schulplaner eingeführt. Man kann dort problemlos Hausaufgaben und Klassenarbeitstermine eintragen. Außerdem können die Eltern Informationen an die Lehrer und Entschuldigungen eintragen.

Auch konnten wir in diesem Schuljahr unsere Wahlpflichtkurse zum ersten Mal wählen. Im Technikkurs lernt man mit verschiedenen Materialien wie z.B. Holz zu arbeiten. Man lernt Technisches Zeichnen und das richtige Umgehen mit verschiedenen Werkzeugen wie z.B. Bohrmaschine, Säge oder Feile. Im Französischkurs lernt man die Sprache und zur Praxis macht man Ausflüge, z.B. nach Namur in Belgien. Im Musikkurs lernt man Keyboard spielen, Notenlehre, Musikgeschichte und wirkt bei allen Schulkonzerten mit. Im Chemiekurs lernt man chemische Stoffe und Zusammenhänge kennen, außerdem gibt es Experimente.

Klasse 7a