Die Klasse 10A stellt sich vor.

Wir sind eine Klasse aus sehr vielen verschiedenen Charakteren. Unter uns gibt es Zeichner, Musiker, Sportler, Ehrgeizige, Fleißige, Lustlose, Laute, Ruhige und vieles mehr.

Ein besonderes Highlight unserer Schulzeit waren die Klassenfahrten. Aller guten Dinge sind drei!

Um uns kennen zu lernen fuhren wir in Klasse 5 auf die Nordseeinsel Spiekeroog. Unsere Klassenlehrerin Frau Kühne und Frau Schwan, die zu unserer großen Erleichterung kurzfristig eingesprungen ist, begleiteten uns auf diese wundervolle Insel. Wir Großstadtkinder waren sehr verwundert, wie klein die Insel ist. Obwohl man sie in ein paar Stunden locker umlaufen kann, hatten wir dort sehr viel Spaß und Abenteuer, wie z.B bei der Wattwanderung, der Inselrallye, beim Besuch des Muschel- und Schifffahrtsmuseums sowie auf einer Kutterfahrt zu den Sandbänken der Robben.

Bei der spannenden Kutterfahrt hatten Schüler sogar ein paar Meeresbewohner auf der Hand, darunter Seesterne und Krabben. Auf dieser Klassenfahrt entstanden Freundschaften, die bis heute noch bestehen.

In Klasse 8 folgte dann die Fahrt nach Rurberg-Simmerath. Erlebnispädagogik war angesagt.

Dort hatten wir einige Herausforderungen zu bestehen und wuchsen über uns hinaus. Höhenangst war dort völlig fehl am Platz. Von unseren Betreuern Georg und Tobias sowie von unseren Lehrern Frau Kühne und Herrn May wurden wir tatkräftig mit Leib und Seele angefeuert und unterstützt. Unser „Rasender Reporter“ Herr May schaffte es immer, ein ängstliches Gesicht in ein lachendes zu verwandeln, um ein perfektes Foto zu schießen. Auf dieser Klassenfahrt lernten wir durch verschiedene Herausforderungen, dass Vertrauen in der Klassengemeinschaft sehr wichtig ist und dass uns keiner „fallen“ lässt. Durch unsere Erfolge erlangten wir immer mehr Selbstvertrauen und erkannten unsere Stärken. Ein „Highlight“ am Abend war unser Kinobesuch in einem gemütlichen kleinen Kino der Jugendherberge mit Wohlfühlgarantie. Ein weiteres abendliches Highlight war eine Disco für unsere Klasse am Abschiedsabend.

Wie schnell die Jahre vergingen! Direkt nach den Sommerferien 2013 folgte unsere Abschlussfahrt nach Belgien in den Sportpark Worriken. Wieder begleitete uns Frau Kühne.

Da unser Lehrer Herr May in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen war, konnte er uns auf dieser letzten Klassenfahrt leider nicht begleiten. Allerdings war die Freude groß, als wir erfuhren, dass unser Geschichtslehrer Herr Unger mitfahren würde. Er war bei den sportlichen Aktionen mit Feuereifer bei der Sache, selbst als er beim Kanu fahren unfreiwillig baden ging.

Auch diese Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt war ein besonderes Erlebnis, das wir niemals vergessen werden. Neben Hallensportarten wie Tennis oder Bogenschießen waren wir sehr viel in der Natur z.B. im anspruchsvollen Klettergarten oder bei einer Kanu- und Kajaktour auf dem See. Dies waren die spektakulärsten Aktionen dort.

Wir Schüler teilten uns jeweils zu Fünft ein eigenes Chalet, in dem wir uns am Abend sehr gut von den sportlichen Höchstleistungen des Tages z.B. mit einem heißen Tee in angenehmer Atmosphäre entspannen konnten.

Rückblickend ist zu sagen, dass wir als Klasse sehr viel Spaß miteinander hatten und auch sehr viel gelernt haben (nicht nur schulisch gesehen). Wir sind über uns hinaus gewachsen und haben Dinge erreicht, die wir nie von uns erwartet hätten.