Abschied und Neubeginn

In der letzten Zeit haben wir uns in der Klasse - auch zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Wach - immer wieder einmal darüber unterhalten, dass dieses Schuljahr voraussichtlich das letzte Schuljahr auf der Franz-Dinnendahl-Realschule ist.

Uns alle beschlich dabei ein seltsames Gefühl. Die meisten von uns sind jetzt 16 Jahre alt und haben davon die letzten fünfeinhalb Jahre hier auf Franz-Dinnendahl verbracht. Das ist mehr als ein Drittel unseres Lebens.

Einige, die mit uns zusammen in der fünfte Klasse hier anfingen, sind nicht mehr dabei, andere sind in der Zeit dazu gekommen. Wir sind jetzt eine Klasse, die sich im Ganzen gut versteht und zusammenhält. Natürlich gibt es verschiedene Gruppen in der Klasse und die einen verstehen sich besser miteinander als die anderen. Aber alle reden miteinander und können zusammen Spaß haben. Dies wurde nicht zuletzt auf unserer Abschlussfahrt nach Barcelona ganz deutlich. Wir haben dort viel unternommen, viel erlebt und gemeinsam viel gelacht.

Doch in dem Wort Abschlussfahrt wird deutlich, was wir mit dem seltsamen Gefühl, von dem wir oben gesprochen haben, meinen. Seit mehr als fünf Jahren sind wir hier auf der Schule zusammen und in ungefähr einem halben Jahr sind wir nicht mehr Schüler/innen der Franz-Dinnendahl-Realschule. Wir haben dann hoffentlich unseren Realschulabschluss und für uns alle eröffnen sich dann neue Wege.

Die gemeinsam verbrachte vergangene Zeit verbindet uns durch meistens schöne Erinnerungen und so ist es traurig, wenn wir daran denken, dass diese Zeit bald vorbei sein wird.

Doch wenn wir daran denken, dass wir bald einen neuen Lebensabschnitt an einer weiterführenden Schule, in einer Firma oder einem Unternehmen beginnen, sind wir gespannt, neugierig und aufgeregt.

So, das ist die Stimmung und das sind die Gefühle, die man haben kann, wenn man in der zehnten Klasse ist. Doch zunächst sind wir noch Schüler/innen der Franz-Dinnendeahl-Realschule und in der verbleibenden Zeit müssen wir uns anstrengen und lernen und uns auf unsere Abschlussprüfungen, so gut es uns gelingt, vorbereiten.