Hallo, wir sind die Klasse 9b,

wir sind 9 Mädchen und 19 Jungen. Wir sind die erste Klasse, die an unserer Schule gemeinsam unterrichtet wird. Denn wir haben 5 Kinder mit Förderbedarf. Unser Klassenlehrer ist seit Anfang der 8. Klasse Herr Bergmann. Er unterrichtet uns in den Fächern Mathematik, Sport, Technik, Politik und Werteerziehung. Im Moment nervt er uns mit der ganzen Berufsorientierung. Deshalb haben wir auch in diesem Schuljahr neben dem dreiwöchigen Praktikum auch das Jobcenter besucht und haben regelmäßig Termine mit unserem Berufsberater Herrn Lindemann. Außerdem legt Herr Bergmann viel Wert darauf, dass wir uns gut benehmen und uns nicht beleidigen sollen. In den letzten eineinhalb Jahren wachsen wir immer mehr zu einer Klassengemeinschaft zusammen.

Am Wandertag waren wir Eislaufen in der Eishalle in Essen West. Den meisten Kinder hat es großen Spaß gemacht. Die Wanderung an der Ruhr zum gemeinsamen Frühstück im Bar Celona war für einige schon anstrengend, aber insgesamt ok. Das Frühstücksbuffet war super.

Wir freuen uns auf die Abschlussfahrt im 10. Schuljahr nach Belgien, wo wir in Häusern wohnen werden und viel Sport- und Freizeitaktivitäten gemeinsam machen werden.