Abschluss-Kursfahrt nach Straßburg
Am Mittwoch, dem 6.6.2018, trafen wir uns um 7:45 Uhr am Essener Hauptbahnhof mit unseren Lehrern Frau Born und Herrn Wach. Um 8:13 Uhr fuhren wir mit dem IC 119 los und kamen um 14:06 Uhr nach zweimaligem Umsteigen in Straßburg an. Dann haben wir erst mal in Ruhe im Hotel eingecheckt und waren kurz auf den Zimmern. Danach ging es direkt los in die Stadt, wo wir eine spannende Stadtführung machten. Am Abend waren wir sehr müde von der Reise und entspannten auf den Zimmern.
Am Donnerstag gab es um 8:00 Uhr Frühstück, dann ging es zu einem Bootsanleger der Ill. Dort legten wir um 10:15 Uhr mit dem Boot ab. Um kurz nach 11:00 Uhr stiegen wir als einzige Gruppe am Europaparlament aus. Im Parlament hatten wir ebenfalls eine Führung. Beim Betreten des riesigen Innenhofes staunten wir alle. Nach der Führung im Europaparlament liefen wir zurück zum Hotel. Abends haben wir dann alle zusammen im „Flams“ den berühmten elsässischen Flammkuchen gegessen.
Am nächsten Tag haben wir uns einen wunderschönen Park, die Orangerie, angesehen. Dort gab es jede Menge Störche zu sehen. Nachmittags hatten wir ein bisschen Zeit, alleine in der Stadt herumzulaufen. Am späten Nachmittag mussten wir dann wieder die Heimreise nach Essen antreten.
Ein großes Dankeschön geht an meine Französischlehrerin Frau Born und natürlich auch an unsere Begleitung Herrn Wach. Es war eine Spitzen-Abschluss-Kursfahrt! Ich hoffe, noch weitere Fahrten mit dem Französisch-Kurs nach Frankreich zu machen, auch nach der Schule.
Fabien Peus