2020 Coronavirus - 30.04.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Informationsschreiben möchten wir Sie und euch auf den neuesten Stand der Dinge brin­gen, auch wenn es weiterhin noch viele offene Fragen gibt.

Die Kultusminister haben am 28.04.2020 ein Rahmenkonzept für die schrittweise Wiederer­öffnung der Schulen entwickelt. Dieses Konzept wird heute den Ministerpräsidenten der Länder vorgelegt und erst im Anschluss an die Beratung folgt die Veröffentlichung dieses Konzeptes.

Klar ist bereits jetzt, dass vor den Sommerferien kein uneingeschränkt regulärer Schulbetrieb mehr möglich sein wird. Es sollen aber weitere schrittweise Öffnungen von Schulen für be­stimmte Jahr­gangsstufen erfolgen, wobei das Infektionsgeschehen immer im Blick bleiben muss. Geplant ist, dass alle Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien nochmal in die Schule kommen sollen. Es ist allerdings noch nicht bekannt, welche Lerngruppen zu welchem Zeitpunkt zur Schule kommen wer­den. Das wird auch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ge­handhabt werden. Sobald wir genaue Informationen zu diesem Sachverhalt haben, werden wir diese an Sie und euch weitergeben.

Für unsere Schule ist somit nur klar, dass der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, der seit dem 23.04.2020 in kleinen Gruppen unter Einhaltung der geltenden Hygiene­regeln stattfindet, in der nächsten Woche im gleichen Rahmen fortgeführt werden kann.

Wir wissen, dass das Lernen auf Distanz alle vor große Schwierigkeiten stellt. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten für alle Klassen vor und nach den Osterferien Aufgabenpakete zusammen­gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern bis zum 04.05.2020 zu Hause bearbeitet werden sollen. Um in einem ersten Schritt zu erfahren, wie das Lernen zu Hause funktioniert, haben wir zu diesem Thema eine anonyme Befragung in die Klassenchats unserer FDRS-Info-App gestellt, an der schon sehr viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Wir möchten alle, die dies noch nicht getan haben, herzlich bitten, sich an der Befragung zu beteiligen.

Die Aufgabenpakete, die viele von euch Schülerinnen und Schüler bestimmt sorgfältig und mit viel Mühe bearbeitet haben, sollten eigentlich im Unterricht gemeinsam mit euren Lehrerinnen und Leh­rern besprochen werden. Da das ja leider im Moment nicht geht, möchten wir euch bit­ten, uns eure gemachten Aufgaben bis zum 04.05.2020 zukommen zu lassen. Ihr könnt ab jetzt bis spätestens Montag, den 04.05.2020 eure Aufgabenpakete entweder per Mail zentral an unsere Schulmaila­dresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, ihr könnt aber auch alle Aufgaben in einen Hefter oder Umschlag legen und diesen per Post an unsere Schuladresse schicken oder einfach in den Briefkasten, der sich in der Eingangstür zur Schule befindet, einwerfen. Ganz wichtig: es geht darum, zu sehen, welche Aufgaben ihr gemacht habt und euch dazu eine individuelle Rückmeldung zu geben. Ihr be­kommt keine schlechten Noten, auch nicht, wenn ihr nicht alle Aufgaben gemacht habt. Es geht da­rum, gemeinsam mit euch einen Weg zu finden, wie ihr in dieser schwierigen Zeit am besten lernen könnt.

Noch wichtiger ist allerdings, dass es euch allen gut geht. Um das zu erfahren, werden euch, liebe Schülerinnen und Schüler, eure Klassenleitungen in der nächsten Woche anrufen.

Wir wünschen allen ein schönes Maiwochenende!

Christian Ponten und Manuela Bonnekamp

Schulleitung