2020 Elternbrief - 01.09.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Ministerpräsident des Landes NRW Herr Laschet am 27.08.2020 angekündigt, dass die Maskenpflicht im Unterricht ab dem heutigen 01.09.2020 entfällt. Die Maskenpflicht auf dem Schulgelände, auf dem Schulhof, auf den Gängen und bis zum Erreichen des Sitzplatzes bleibt weiterhin bestehen.

Der Wegfall der schützenden Maske in der persönlichen nahen Unterrichtssituation beunruhigt Mitglieder aller Gruppen unserer Schulgemeinschaft, besonders diejenigen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, die selbst vorerkrankt sind oder gefährdete Angehörige haben. 

Auch wenn das fortwährende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nachvollziehbar unangenehm ist, stellt es momentan neben dem Einhalten der Hygieneregeln den wichtigsten Schutz vor einer Infektion dar, da der überall geforderte Mindestabstand von 1,5 m in einem „angepassten Regelbetrieb“ mit Klassenstärken von bis zu 30 Schülerinnen und Schülern in keinem Klassenraum eingehalten werden kann. 

Wir an der Franz-Dinnendahl-Realschule haben uns heute als gesamtes Lehrerkollegium dazu entschieden, eine Empfehlung an alle Schülerinnen und Schüler auszusprechen, freiwillig im Unterricht eine Maske zu tragen.

Wir appellieren an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, mit dieser Maßnahme ihren Beitrag zu einem möglichst störungsfreien Präsenzbetrieb zu leisten und sich dadurch besonders mit den gefährdeten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft solidarisch zu zeigen.

Nur gemeinsam können WIR für ein größtmögliches Maß an Sicherheit für alle sorgen!

Mit freundlichen Grüßen

Chr. Ponten und M. Bonnekamp
(Schulleitung)