2020 Elternbrief - 06.11.2020
Informationen zum Umgang mit Krankheitssymptomen, positiven Corona-Tests, Quarantäne
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Ihre Kinder hätten gestern eigentlich den Wandertag mit Ihren Klassen und Klassenleitungen gehabt. Da dieser leider in der geplanten Form nicht stattfinden konnte, haben alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen oder den Stellvertretungen einen schönen Klassentag verbracht.
Ziel des Tages war, allen Schülerinnen und Schülern das sichere Gefühl zu vermitteln, dass die Schule in diesen turbulenten Zeiten wie ein sicherer Hafen sein kann.
Neben individuellen Schwerpunkten, die in jeder Jahrgangsstufe gesetzt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler mit den Klassenleitungen besprochen, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie krank sind oder sich in Quarantäne befinden.
Hier sind die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:
- Verhalten beim Auftreten von Krankheitssymptomen
Treten Krankheitssymptome wie Schnupfen, Husten, Fieber oder Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns auf, bleiben Schülerinnen und Schüler zu Hause, um sich und alle anderen am Schulleben Beteiligten zu schützen. Die Krankmeldung erfolgt in diesen Fällen wie üblich telefonisch über das Sekretariat (Telefonnummer: 8514900) und wird schriftlich im Schulplaner nachgereicht. Es ist wichtig, dass wir immer genau wissen, welche Kinder nicht in der Schule sind. Denken Sie daher bitte unbedingt daran, im Sekretariat anzurufen und dort Frau Knura Bescheid zu sagen oder auf den Anrufbeantworter zu sprechen.
Treten bei Ihren Kindern während des Unterrichts Krankheitssymptome auf, müssen Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, nach einer telefonischen Benachrichtigung Ihre Kinder direkt von der Schule abholen. Kontrollieren Sie unbedingt, ob die Notfallnummern, die Sie zu Beginn des Schuljahres angegeben haben und die Ihre Kinder auch im Schulplaner notiert haben, immer aktuell sind.
- Verhalten bei einer nachgewiesenen Corona-Infektion oder einer angeordneten Quarantäne
Es wird in der nächsten Zeit vermehrt zu Corona-Infektionen und zu angeordneten Quarantänen kommen. Wir möchten so transparent wie möglich mit der Situation umgehen und alle am Schulleben Beteiligten über die jeweils aktuelle Situation informieren.
In Absprache mit den beiden Vorsitzenden der Schulpflegschaft Frau Kusch und Frau Wranik haben wir uns als Kollegium und Schulleitung der Franz-Dinnendahl-Realschule folgendes Vorgehen überlegt:
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet oder Kontaktperson einer positiv getesteten Person ist, wird vom Gesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet. Das Gesundheitsamt informiert uns als Schule darüber nur, wenn Handlungsbedarf besteht. Da alle Schülerinnen und Schüler in der Schule eine Maske tragen, wird das voraussichtlich nicht der Fall sein. Wir denken aber, dass diese Information wichtig für alle ist, die in der Klasse waren. Deswegen möchten wir Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, darum bitten, uns mitzuteilen, wenn Ihr Kind positiv getestet oder in Quarantäne ist. Wir informieren dann die Klassenleitungen, die die Information über die Quarantäne (ohne Namensnennung) ihren Klassen und auch Ihnen als Eltern im Klassenchat unserer FDRS Info-App weitergeben. So haben Sie als Eltern und auch Ihre Kinder die Möglichkeit, bei eventuell auftretenden Krankheitssymptomen aufmerksamer zu sein und im Bedarfsfall schneller handeln zu können.
- Lernen im Präsenz- und im Distanzunterricht
Das Schulministerium hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Präsenzunterricht der Regelfall sein soll. Wir versuchen, den Präsenzunterricht so gut wie möglich zu organisieren. Für den Fall, dass Kolleginnen oder Kollegen nicht da sind, findet Vertretungsunterricht statt, in dem entweder an Aufgaben für das Fach gearbeitet wird oder in dem die Schülerinnen und Schüler Selbstlernmaterialien bearbeiten, die gestern im Rahmen des Klassenunterrichts eingeführt wurden.
Für den Fall, dass Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, wird Distanzunterricht erteilt. Die Aufgaben sind dann über das Klassenpadlet, das sich in den Klassenchats der FDRS Info-App befindet, einzusehen und zu bearbeiten.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und allen am Schulleben Beteiligten. Wir werden auch weiterhin unser Bestes geben, damit Ihre Kinder in einer angenehmen Atmosphäre gut und gerne lernen können.
Mit freundlichen Grüßen
Chr. Ponten und Manuela Bonnekamp
(Schulleitung)