2021 Elternbrief - 12.02.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab dem 15.02.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
nachdem der Lockdown verlängert wurde und das Schulministerium Regelungen für die Schule in der aktuellen SchulMail festgelegt hat, möchten wir Sie und euch darüber in Kenntnis setzen.
Es findet zunächst weiterhin kein Präsenzunterricht statt.
Nur die 10. Klassen dürfen in der Woche vom 22. Februar in die Schule kommen.
Da vom 22.-24.02.2021 die Anmeldungen für die neuen 5. Klassen sind und damit viele schulfremde Personen anwesend sein werden, wird es zur Sicherheit aller erst ab Donnerstag, den 25.02.2021 Präsenzunterricht für die 10. Klassen geben. Nähere Informationen dazu folgen.
Hier sind die wichtigsten Informationen für Sie und euch auf einen Blick:
- Am 15.02. und 16.02. findet kein Unterricht statt. An diesen Tagen sind bewegliche Ferientage.
- Ab Mittwoch (17.02.2021) findet wieder Distanzunterricht statt. Es gibt für alle Klassen einen festen Stundenplan. Der Stundenplan wird am Dienstag von den Klassenleitungen in die Chats der FDRS Info-App gestellt. Alle Klassen haben in jeder Woche eine festgelegte Videokonferenz in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Zudem haben alle Klassen bei ihren Klassenleitungen eine Videokonferenz im Fach „Werteerziehung“. Im Rahmen dieser Videokonferenz können immer auch alle Fragen, die die Schülerinnen und Schüler haben, mit den Klassenleitungen geklärt werden.
- In den Klassen der Jahrgangsstufen 7-10 gibt es zusätzlich eine verpflichtende Videokonferenz pro Woche im WP-Fach. Alle Lehrerinnen und Lehrer versuchen, alle Schülerinnen und Schülern in dieser schwierigen Zeit so gut wie möglich zu unterstützen. Natürlich klappt nicht immer alles. Aber wir geben alle unser Bestes. Damit jeweils das beste Ergebnis erzielt werden kann, ist es notwendig, dass sich alle an die besprochenen Regeln und Absprachen halten.
- In den Videokonferenzen gelten folgende feste Regeln:
- In den Videokonferenzen wird Unterricht gemacht.
- Die Teilnahme ist verpflichtend.
- Wer nicht teilnehmen kann, muss von den Eltern entschuldigt werden. Werden die Kinder nicht entschuldigt, handelt es sich um unentschuldigte Fehlstunden.
- Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, unterstützen Ihre Kinder bitte beim Distanzunterricht und helfen dabei, eine ruhige Arbeitsatmosphäre beim Lernen und während der Videokonferenzen zu gewährleisten und die verpflichtende Teilnahme Ihrer Kinder an den Videokonferenzen sicherzustellen.
- Vor den Videokonferenzen haben alle ihren Arbeitsplatz vorbereitet und alle erforderlichen Unterrichtsmaterialien bereit gelegt.
- Zu Beginn der Videokonferenz werden die Mikrofone stumm geschaltet. Sie werden jeweils dann angeschaltet, wenn der Schüler oder die Schülerin spricht.
- Wir bitten darum, die Kameras zu Beginn der Videokonferenz anzuschalten, um die Anwesenheit aller Teilnehmenden zu überprüfen. Im weiteren Verlauf der Videokonferenz dürfen die Kameras auf Wunsch ausgeschaltet werden. Schalten die Schülerinnen und Schüler die Kameras aus, kann auch die Lehrkraft die Kamera ausschalten. Während der Videokonferenz müssen alle Schülerinnen und Schüler immer ansprechbar sein. Falls das Mikrofon nicht funktioniert, müssen die Schülerinnen und Schüler im Chat antworten oder telefonisch für Nachfragen zur Verfügung stehen.
- Bei Störungen in den Videokonferenzen werden die betreffenden Personen aus der Videokonferenz entfernt. Die Schule behält sich in diesem Fall vor, Ordnungsmaßnahmen nach § 53 Schulgesetz NRW einzuleiten.
- Es ist verboten, Fotos oder Videomitschnitte bei Videokonferenzen zu machen. Das verstößt gegen das Recht am eigenen Bild. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, rechtliche Schritte nach § 201a Strafgesetzbuch (StGB) einzuleiten oder die Polizei einzuschalten.
- Nochmals zur Erinnerung: Der Distanzunterricht ist dem Präsenzunterricht gleichwertig. Das bedeutet, dass die Leistungen, die im Distanzunterricht erbracht werden, Grundlage für eine Bewertung und Benotung sind. Also müssen Aufgaben, die in den Videokonferenzen erledigt oder die in die Klassenpadlets gestellt werden, bearbeitet und an die jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer geschickt werden. In jeder Spalte des Padlets steht, an wen und wie die Aufgaben geschickt werden sollen (das geht per Mail oder ganz einfach über unsere FDRS Info-App). Werden keine Aufgaben gemacht oder eingereicht, handelt es sich um nicht erbrachte Leistungen.
- Die Aufgaben sollten in der Schulzeit erledigt werden (möglichst in der Zeit von 8 bis 13 Uhr), damit die Schülerinnen und Schüler eine feste Tagesstruktur haben. In dieser Zeit sind auch alle Lehrerinnen und Lehrer zusätzlich zu ihren festen Sprechstunden erreichbar. Alle Aufgaben für die neue Woche stehen jeweils ab Samstag in den Klassenpadlets, damit alle, die ihre Schulwoche bereits am Wochenende planen und strukturieren wollen, dies auch tun können.
Die Aufgaben müssen dann spätestens bis Freitag um 20 Uhr vorliegen. - Das Angebot des Distanzlernens in der Schule wird weiterhin aufrecht erhalten. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um Unterricht, sondern um eine Aufsicht bei der Erledigung der Aufgaben aus dem Distanzlernen. Aufsicht führen unsere studentischen Hilfskräfte.
- Zusätzlich zum bereits bestehenden Distanzunterricht in der Schule gibt es für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ab Mittwoch, den 17.02.2021 die Möglichkeit der Notbetreuung. Das Formular, das zuvor eingereicht werden muss, finden Sie hier.
- Wir bedanken uns bei allen, die an den Umfragen zum Distanzlernen teilgenommen haben. Die Ergebnisse können in den Klassenchats eingesehen werden.
- Bei Fragen und Schwierigkeiten sind alle Kolleginnen und Kollegen über unsere FDRS Info-App erreichbar. Wir sind froh und dankbar, dass wir diese Möglichkeit der unkomplizierten Kommunikation haben, die es uns gerade auch in dieser schwierigen Pandemiezeit ohne Präsenzunterricht ermöglicht, alle Schülerinnen und Schüler direkt zu erreichen. Um in alle Chats zu kommen, müssen alle Schülerinnen und Schüler ein Profil angelegt haben. Frau Zeumer hatte letzte Woche noch einmal das Angebot gemacht, bei Schwierigkeiten persönlich zu helfen. Nachdem nun noch einige die Möglichkeit der Hilfe angenommen haben, erwarten wir, dass jetzt alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Profil in der Info-App haben.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen für etwas Klarheit in dieser unklaren Zeit sorgen können.
Wir wünschen Ihnen und euch weiterhin alles Gute!
Chr. Ponten und M. Bonnekamp
(Schulleitung)