2021 Elternbrief - 05.03.2021
Informationen zum Distanzlernen und zum eingeschränkten Schulbetrieb ab dem 15.03.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
das zweite Halbjahr hat vor 5 Wochen begonnen und für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 bisher nur als Distanzunterricht stattgefunden.
Im letzten Elternbrief haben wir Sie u.a. über folgende Punkte informiert:
- Der Distanzunterricht ist dem Präsenzunterricht gleichwertig. Das bedeutet, dass die Leistungen, die im Distanzunterricht erbracht werden, Grundlage für eine Bewertung und Benotung sind. Werden keine Aufgaben gemacht oder eingereicht, handelt es sich um nicht erbrachte Leistungen.
- Das Angebot des Distanzlernens in der Schule wird weiterhin aufrecht erhalten. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um Unterricht, sondern um eine Aufsicht bei der Erledigung der Aufgaben aus dem Distanzlernen. Aufsicht führen unsere studentischen Hilfskräfte.
Allen Schülerinnen und Schülern, die Probleme im Distanzlernen haben, wird jetzt durch die Klassenleitungen erneut das Angebot des Distanzlernens in der Schule gemacht. Es ist eine Möglichkeit, Defizite im Distanzlernen im Laufe der nächsten Woche (08.-12.03.2021) aufzuarbeiten.
Das Schulministerium hat soeben Folgendes bekannt gegeben:
Ab dem 15.03.2021 wird es wieder einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell geben. Über die konkrete Organisation des Schulbetriebs ab dem 15.03.2021 werden wir Sie in der nächsten Woche informieren, sobald wir wissen, wie wir die Anweisungen des Schulministeriums am besten umsetzen können.
Wir wünschen Ihnen und euch ein schönes Wochenende!
Chr. Ponten und M. Bonnekamp
(Schulleitung)