2021 Elternbrief - 27.08.2021

wir Elternbrief Nr. 1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass alle gut erholt in das neue Schuljahr 2021/2022 starten konnten. Die Corona-Pandemie bestimmt zwar weiterhin unseren Alltag und unser Schulleben, wir versuchen aber allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der geltenden Bestimmungen einen möglichst reibungslosen Schulalltag zu ermöglichen. Nachdem in der ersten Schulwoche eine Zeit des Ankommens war, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen verbracht haben, um wieder als Klassengemeinschaft zusammenwachsen und gute Lernbedingungen schaffen zu können, hat in dieser Woche der Regelunterricht begonnen. Wir freuen uns, dass wir wieder einen geregelten Schulbetrieb haben und mit allen Schülerinnen und Schülern zusammen vor Ort lernen und unser Schulleben gemeinsam gestalten können – und hoffen, dass dies auch so bleibt.

Alle Informationen zu den geltenden Bestimmungen, die sich auf die Pandemielage beziehen, finden Sie am Ende des Elternbriefes. Wir möchten Ihnen zunächst andere für uns wichtige Informationen im Überblick zukommen lassen:

Kommunikation: FDRS Info-App, Homepage, Schulplaner

Wir legen Wert auf eine gute Kommunikation mit allen am Schulleben Beteiligten. Das geschieht auf vielfältige Art und Weise: im Unterricht, in persönlichen Gesprächen, am Telefon oder auch auf digitalem Weg. Dabei ist unsere FDRS Info-App, die wir glücklicherweise bereits vor der Corona-Pandemie hatten, von großer Bedeutung. Alle Schülerinnen und Schüler ebenso wie alle Eltern sollten ein Profil in der App angelegt haben, damit alle Funktionen genutzt werden können.

In der App finden sich:

  • Elternbriefe (aus Gründen der Nachhaltigkeit werden möglichst alle folgenden Elternbriefe nur digital über die App und auf der Homepage veröffentlicht)
  • Eltern-ABC
  • Termine
  • Chats aller Klassen
  • Kontaktmöglichkeiten mit allen Ansprechpartnern
  • NEU: „Mein Kind ist krank“ (digitale Krankmeldung, die auf Wunsch den telefonischen Anruf in der Schule ersetzt)

Umfassende Informationen zu unserer Schule finden Sie auch auf unserer Homepage (www.fdrs.de).

Informationen zum Schulalltag (allgemeine Informationen und Regelungen, Übersicht über die Hausaufgaben, Mitteilungen von Lehrerinnen und Lehrern) sind natürlich auch im Schulplaner zu finden, den alle Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr erhalten haben.

Klassenpflegschaften

Ihre Kinder haben bereits die Einladung zu den Klassenpflegschaften, die am 14.09.2021 um 19 Uhr in den Klassenräumen unserer Schule stattfinden, erhalten. Wir möchten Sie bitten, an diesem Termin teilzunehmen, an dem Ihnen die Klassenleitung alle wichtigen Informationen für dieses Schuljahr mitteilen wird.

Hygienevorschriften

Es besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Auf dem Außengelände kann auf das Tragen der Maske verzichtet werden.

Die wöchentlichen Testungen mit Antigen-Schnelltests sind weiterhin Pflicht. Vollständig immunisierte sowie genesene Personen sind nach dem Vorzeigen eines offiziellen Nachweises von dieser Testpflicht ausgenommen, sollten sich aber beim Auftreten von Erkältungssymptomen trotzdem selbst testen.

Um für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen, ist es wichtig, dass sich auch weiterhin alle an die bekannten Hygieneregeln halten, die in den ersten Schultagen noch einmal ausführlich besprochen wurden. Die Schülerinnen und Schüler haben in allen Klassenräumen, die jeweils nach 20 Minuten gelüftet werden, eine feste Sitzordnung, um im Infektionsfall die Kontakte nachverfolgen zu können. Luftfilter gibt es nicht, da diese nur für Klassenäume bewilligt werden, in denen sich keine Fenster öffnen lassen.

Vorgehen bei einem positiven Testergebnis

Wenn ein Kind ein positives Testergebnis hat, gehen wir folgendermaßen vor:

1. Der Schüler oder die Schülerin wird zum Sekretariat gebracht. Unsere Sekretärin Frau Knura informiert Sie. (Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie im Sekretariat anrufen und Bescheid sagen, falls Sie eine neue Handynummer haben oder sich Ihre Adresse geändert hat). Sie  holen Ihr Kind (und evtl. auch die Geschwister) in der Schule ab. Der Schüler oder die Schülerin muss danach einen PCR-Test machen.

2. Die Schulleitung informiert das Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt informiert Sie über das weitere Vorgehen (Quarantäne, falls auch der PCR-Test positiv sein sollte).

Sollte in einer Klasse ein Schüler oder eine Schülerin auch einen positiven PCR-Test haben, gibt die Klassenleitung diese Information ohne Namensnennung im Klassenchat bekannt, damit Sie als Eltern wissen, dass es im engeren Umfeld Ihres Kindes einen bestätigten Corona-Fall gegeben hat.

Informationen der Stadt Essen zum Thema „Impfungen“

Wir leiten Ihnen ein Informationsschreiben der Stadt Essen zum Thema „Impfungen“ weiter. Die Entscheidung, ob oder wann Sie Ihr Kind impfen lassen wollen, liegt allein bei Ihnen als Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir Sie wie gewohnt zeitnah informieren.

Wir hoffen, dass WIR alle gemeinsam weiterhin eine starke Gemeinschaft bilden und es uns in die­sen turbulenten Zeiten gelingt, die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr 2021/2022!

Mit freundlichen Grüßen

Chr. Ponten und M. Bonnekamp
(Schulleitung)