Begabungsförderung an der FDRS
Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen stellen eine große Herausforderung für Lehrpersonen im schulischen Alltag dar. Sie lernen oft ganz anders als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Damit begabte Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale und Stärken weiter entwickeln können, bedarf es einer hohen Professionalität von Lehrpersonen.
Mit der Weiterbildung des ECHA-Diplomkurses können vor allem Lehrerteams das erforderliche Fachwissen und ihre Handlungskompetenzen im Hinblick auf das Thema Begabungen erweitern. Den Verständnishintergrund für die Lehrpersonen bieten Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Intelligenz, (Leistungs-) Motivation und Kreativität. Auf dieser Basis kann mit Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und der daraus abzuleitenden individuellen Begabungs- und Begabtenförderung der eigene Unterricht und der schulische Kontext auf die Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und z.B. Projektunterricht oder Enrichtment-Angebote entwickelt werden.
Der Ausbildungsgang zum ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ wurde in Kooperation mit dem European Council for High Abilitiy (ECHA) am CBO der Universität Nijmegen eingeführt und für das deutsche Bildungssystem vom ICBF in Münster weiterentwickelt.
Wir gratulieren Frau Tumzcak und Frau Paulien zum bestandenen ECHA-Diplom!