Möbel aus Europaletten

Klassenfoto der Klasse 8bMöbel aus Paletten sind modern und genau deswegen hat sich die Klasse 8b der Franz-Dinnendahl-Realschule gedacht, dass sie sich in der Projektwoche mal die Zeit nehmen und welche für die Schule bauen sollte.

So fing es also an und wir haben die neuen Loungemöbel für die alte Milchbar im Untergeschoss des Schulgebäudes hergestellt. Paletten bekommt man oft umsonst oder für wenig Geld zu kaufen!

Unser Klassenlehrer Herr Gerdes hat einige Paletten und einen fertigen Prototypen mit zur Schule gebracht.

Angefangen hat es dann in der Projektwoche, wir haben uns die Anleitung von Herr Gerdes gut angehört und dann Gruppen gebildet. In einer Gruppe gab es ca. 4-5 Leute, gebaut werden sollten Tische und Bänke.

Also haben wir uns mit den Gruppen je 2 Paletten geschnappt und sind an die Tische in den Technik Raum gegangen.

Jeder hatte seine Aufgaben. Der Eine sägt, der Andere schraubt, bringt die Winkel an oder zieht die alten Nägel aus dem Holz. Die Tische und Bänke waren viel Arbeit für uns, weil es nicht immer einfach war. Für ein vollständiges Möbelstück hat jede Gruppe einen Unterrichtstag von 6 Stunden in der Schule gebraucht.

Am ersten Tag ging es gut und in den darauf folgenden Tagen wurden wir immer besser! Als hätten wir nie etwas anderes gemacht! Am Ende der Projektwoche haben wir alle Möbel fertiggestellt und hatten sogar noch Zeit, um kleine Bänke für Pflanzen zu bauen!

Die Möbel stehen seitdem in den Fluren, wo die Pflanzen stehen oder in der alten Milchbar, wo die Schüler sich in den Pausen in Ruhe hinsetzen können, um sich wieder Energie für den Unterricht zu holen!

Alles in allem war es eine gelungene Woche, in der wir etwas für die Schule machen konnten!

Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Tag der offenen Tür, der am 03.12.2016 stattfindet, nutzen und allen Leuten unsere Möbel präsentieren und den Vorgang vom Bau eines Möbelstücks genau erklären! Am 03.12.2016 werden die selbstgebauten Möbel auch zum Kauf bereitstehen!

Wenn es eigene Bauwünsche von Ihnen gibt, dann nehmen wir diese gerne an!

Das Geld, das wir damit verdienen ist für einen guten Zweck! Für die Ski-Klassenfahrt 2017 der 8b nach Südtirol!

Marijan Weegels (Klasse 8b von Herr Gerdes)