Klasse 9a 2016/2017

Am Anfang des Schuljahres sind wir als Klasse mit dem Zug nach Köln gefahren. Wir haben als Erstes den Dom besichtigt, dort wurde uns erzählt das der Dom eine Höhe von 157 m hat. Nach der Besichtigung sind wir die 533 Stufen bis zur Spitze des Kölner Doms aufgestiegen. Im Anschluss waren wir im Kölner Schokoladenmuseum wo wir 1 Stunde lang frei herumlaufen konnten, um uns alles anzusehen. Zum Schluss hat jeder von uns einen Keks mit geschmolzener Schokolade bekommen. Nach dem Besuch im Schokoladenmuseum, durften wir ca. 2 Stunden in Gruppen durch die Kölner Stadt laufen. Zum Schluss haben wir uns alle am Kölner Dom wieder getroffen und sind zurück nach Essen gefahren. Der Tag in Köln hat uns allen sehr gut gefallen.

Der 2. Ausflug in diesem Halbjahr ging ins Kino. Wir schauten uns den Film „Tschik“ an. Der Film handelte von 2 Jungs die mit einem gestohlenem Auto zu Tschiks Opa in die Walachei fahren wollten. Ihre Reise endete damit, dass sie einen Unfall bauten und einer der Jungen von der Polizei mitgenommen wurde. Der Film hat unserer Klasse sehr gut gefallen.

Für nächstes Jahr ist die Abschlussfahrt an die Ostsee, zum Weissenhäuser Strand geplant.

Celina & Deborah