Klasse 9b

Wir sind die Klasse 9b, unsere Klassenlehrerin ist Frau Schwan. Unsere Klasse besteht aus 25 Schülern und wir haben schon vieles zusammen erlebt. Zuerst die Klassenfahrt auf die Nordseeinsel Borkum in Klasse 6. In der Klassenstufe 7 ging es in die Heimatstadt von Frau Schwan, nach Aachen, wo wir natürlich den Dom besichtigten und Printen kennenlernten.

Als wir in der Klasse 8 waren, fuhren wir in den Hochseilgarten nach Hellenthal in der Eifel. Dort blieben wir drei Tage. In dieser kurzen Zeit schafften wir es, zu einem noch stärkeren Team zusammenzuwachsen. Keiner blieb auf der Strecke. Wir haben uns gegenseitig gesichert und ermutigt. Diese schöne Klassenfahrt ging leider viel zu schnell vorbei.

2016 die Klasse 9b in KölnVor den Herbstferien fuhren wir mit Frau Schwan und Frau Böhm nach Köln. Als wir mit dem Zug über die Hohenzollernbrücke fuhren, bestaunten alle den riesigen 157 m hohen Dom. Vom Bahnsteig aus stiegen wir die Treppen hinauf auf die Domplatte, wo wir uns zuerst einmal versammelten. Danach gingen wir in den Dom hinein, um uns das moderne „Konfettifenster“ des bekannten Künstlers Gerhard Richter, den Sarkophag der Heiligen Drei Könige und andere Sehenswürdigkeiten anzusehen. Danach führte unser Weg an der Dombauhütte und der Philharmonie vorbei runter zum Rhein. Auf unserem Weg Richtung Schokoladenmuseum fanden wir einen schönen Hintergrund für ein Klassenfoto. Das Museum, das auf einer Rheininsel liegt, betraten wir über eine alte Drehbrücke. Wir mussten noch etwas warten, bevor wir die Geschichte der Schokolade kennenlernten. Dann ging die Besichtigung unter der Leitung von Kai los. Diese begann bei den Kakaobohnen, die am Kakaobaum hängen, und endete am goldenen Schokoladenbrunnen, an dem wir uns mehrmals eine süße, mit Schokolade überzogene Waffel holten. Später liefen wir an uns unbekannten Geschäften wie z.B. Sexläden für Männer vorbei zur ältesten Parfümfabrik der Welt, namens "Farina", wo man das Eau de Cologne schon von draußen roch. An der Hohen Straße begann unsere Freizeit, die wir zum Essen und Bummeln nutzten. Treffpunkt war natürlich die Domplatte, weil der Dom in Köln nicht zu übersehen ist. Nun schauten wir uns die Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke an und freuten uns sehr über die Matheaufgabe, bei der wir die Anzahl der Schlösser ausrechnen durften. Weiter ging es zur Kunstbar, wo viele unserer Mädchen ein Foto mit einem der Darsteller aus der Sendung Köln 50667 machen wollten. Als nach längerer Zeit kein Schauspieler herauskam und unsere Bahn auch zeitnahe kommen sollte, wollte Frau Schwan gehen. Frau Böhm versuchte auf Wunsch einiger Schüler, Frau Schwan zu überreden, doch der Versuch blieb ohne Erfolg und wir mussten gehen. In der Bahn waren alle erschöpft und manche schliefen.

Nach den Herbstferien planten wir unsere Abschlussfahrt. Erstes Ziel war die Ostsee, doch dann entschied sich die Klasse für "Worriken" in Belgien. Dort steht ein Sportprogramm mit Freizeit auf dem Plan. Wir Schüler wollten das Angebot „Selbstverpflegung“, doch unsere Eltern entschieden sich für Halbpension, damit keiner verhungern muss. Unsere Vorfreude auf die Abschlussfahrt ist groß!

Alina Langer (9b), Sarah Menke (9b), Fabien Peus (9b)