10 b

Wir sind die Klasse 10b, unsere Klassenlehrerin ist Frau Schwan. Unsere Klasse besteht aus 24 Schülern und wir haben schon vieles zusammen erlebt. Im 5. Schuljahr drehten wir einen Film über Franz Dinnendahl, den Namensgeber unserer Schule. Unsere erste Klassenfahrt in Klasse 6 ging auf die Nordseeinsel Borkum. In der Klassenstufe 7 fuhren wir in die Heimatstadt von Frau Schwan, nach Aachen, wo wir natürlich den Dom, die Pfalzkirche Kaiser Karls, besichtigten und Öcher Printen kennenlernten.

Als wir in der Klasse 8 waren, fuhren wir in den Hochseilgarten nach Hellenthal in der Eifel. Dort blieben wir drei Tage. In dieser kurzen Zeit schafften wir es, zu einem noch stärkeren Team zusammenzuwachsen. Keiner blieb auf der Strecke. Wir haben uns gegenseitig gesichert und ermutigt. Diese schöne Klassenfahrt ging leider viel zu schnell vorbei.

Im 9. Schuljahr besichtigten wir Colonia, auch Köln genannt. Wir bestaunten den riesigen Kölner Dom mit seinen 157 m hohen Westtürmen, das moderne "Konfettifenster" des bekannten Künstlers Gerhard Richter und den Sarkophag der Heiligen Drei Könige. Im Schokoladenmuseum lernten wir die Geschichte und Zusammensetzung der Schokolade kennen. Unvergesslich bleibt der Schokoladenbrunnen, an dem wir uns mehrmals eine in flüssige, warme Schokolade getauchte Waffel abholten. Wir lernten „Farina", die älteste Parfümfabrik der Welt kennen, bestaunten die Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke und freuten uns sehr über die Matheaufgabe, bei der wir die Anzahl der Schlösser ausrechnen durften.

Der erste Höhepunkt in Klasse 10 war gleich in der ersten Schulwoche unsere Klassenfahrt mit Frau Schwan und Herrn Habel nach Worriken in Belgien. In dem Sportcamp lernten wir viele neue Sportarten kennen. Unsere Favoriten waren Stand Up-Paddle, Kanu fahren und Bogenschießen. Doch auch Baseball und Trampolin begeisterten uns. Unsere Trainer David und Loïc verstanden es, uns mit viel Witz und Humor bei guter Laune zu halten. In Worriken wohnten wir in doppelstöckigen Chalets mit einer offenen Küche, einem Wohnzimmer und zwei Schlafräumen. Abends kochten wir gemeinsam in unserer Küche, da wir uns für Halbpension entschieden hatten. Vier Gruppen hatten die besondere „Ehre“, an einem Abend die Lehrer zu Gast zu haben. Sie gaben sich große Mühe, alle Speisen gelangen, die Lehrer wurden satt und bei angeregten Tischgesprächen vergingen diese Abende viel zu schnell. Diese Klassenfahrt schweißte uns noch enger zusammen und wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

Unser erster Wandertag in diesem Schuljahr führte uns mit Frau Schwan und Frau Reuter zur Zeche Zollverein, wo wir eine Führung zum Thema „Kohle und Kumpel“ absolvierten. Ein besonderes Highlight war der Blick über das Ruhrgebiet vom Dach der Kohlenwäsche aus. Wir lernten viel über die Geschichte des Zollvereins und über den Steinkohleabbau. Wir bekamen auch einen Eindruck von dem harten Leben der Bergleute. Zum Abschluss machten wir witzige Klassenfotos vor der beeindruckenden Industriekulisse des Unesco Welterbes.

Wir hoffen, in diesem Schuljahr noch viele schöne Gemeinschaftserlebnisse zu haben und sind jetzt schon ein bisschen traurig darüber, dass unsere Schulzeit an der FDRS bald zu Ende sein wird. Für unseren Abschluss planen wir eine unvergessliche Abschlussfeier.