Hallo liebe Leser,

wir sind die Klasse 9a. Angefangen haben wir im August 2015 mit 21 Schülerinnen und Schülern.Durch Neuzugänge und Wiederholer sind wir nun 29 Kinder. Vier Mitschüler haben einen sogenannten Förderschwerpunkt. Sie werden von uns allen bei Problemen unterstützt und sind voll integriert. Auch Frau Barthen, unsere Sonderpädagogin, hilft dabei mit, vor allem bei Klassenarbeiten. Leider musste Frau Barthen in diesem Schuljahr als stellvertretende Klassenlehrerin aufhören, da so viele neue Förderkinder auch ihre Hilfe brauchen. Nun hat unsere Mathe- und Erdkundelehrerin Frau Sahin diesen Posten übernommen.

Besonders stolz sind wir über das sehr gute Klassenklima. Wir versuchen, das “WIR” echt zu leben und akzeptieren uns, so wie wir sind. Bei Streit oder Problemen versuchen wir stets eine gemeinsame Lösung zu finden. Selbst Mitschüler, die eine Klasse wiederholen mussten, fühlen sich bei uns wohl.

In diesem Schuljahr haben wir am Schulwandertag mit der Klasse 9b zusammen eine “Hochofenreise” auf der Henrichshütte in Hattingen gemacht.Da konnte man hautnah sehen, unter welchen schweren Bedingungen die Menschen dort gearbeitet haben. Auch den stillgelegten Hochofen durften wir besteigen. Schade, dass das Wetter echt schlecht war. Wusstet Ihr, dass auf dieser Hütte fast 10000 Menschen gearbeitet haben? Echt krass!

In diesem Schuljahr machen wir unser dreiwöchiges Betriebspraktikum (20.01. bis 07.02.20). Etliche haben auch schon einen Praktikumsplatz gefunden.

Besonders beschäftigt uns momentan unsere Abschlussfahrt nach Berlin, die schon gebucht ist. Wir sprechen in Werteerziehung oft über mögliche Programmpunkte und die Geschichte dieser Hauptstadt.