Hallo zusammen,

wir sind die Klasse 8a. Wir sind 12 Jungen und 14 Mädchen. Zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Meßinger (unsere Messi) und unseren Eltern bilden wir ein unschlagbares Team. Wir haben eine wirklich tolle Klassengemeinschaft, die stets zusammenhält. Wir sind für jeden Quatsch zu haben und haben in der Schule, aber auch privat, unglaublich viel Spaß zusammen. Der Unterricht macht uns (fast immer) auch Spaß, wir haben aber auch echt coole Lehrer.

Natürlich erleben wir in der Schule neben dem Unterricht auch ganz viele andere tolle Dinge. In den letzten drei Jahren haben wir viele Ausflüge gemacht. So waren wir z.B. klettern, Schlittschuh laufen, Trampolin springen, sind ins Kerni´s Abenteuerland gefahren u.v.m.. Toll war auch die Übernachtung in der Turnhalle, viel geschlafen haben wir nicht J. Wir haben in diesem Jahr auch bei dem Projekt “Anders ist Normal“ teilgenommen. Dort haben wir am eigenen Körper erlebt, wie es ist mit dem Rollstuhl im Alltag zurechtzukommen, nicht hören und sprechen zu können und ohne Sehsinn das Leben zu meistern. Das war eine sehr spannende Erfahrung!

Im Februar/März 2020 findet unsere 2. Klassenfahrt statt. Wir fahren für 8 Tage nach Östereich zum Skifahren. Skifahren in verschneiten Bergen erleben wir alle zum ersten mal. Wir sind schon total aufgeregt. Da diese Klassenfahrt ganz schön teuer ist, und wir uns ja auch noch Skiklamotten kaufen müssen, haben sich unsere Mamis zusammen mit unserer Frau Meßinger verschiedene Aktionen überlegt, um die Klassenkasse zu füllen. Dafür haben wir im vergangenen Jahr und in diesem Jahr eine Hütte auf dem Steeler Weihnachtsmarkt gemietet und dort ganz viele selbstgemachte Sachen verkauft. Am meisten haben die Menschen unsere selbstgebackenen Plätzchen gekauft. Die beiden Tage waren ein großartiger Erfolg! Unsere Klassenkasse ist gut gefüllt, so dass wir uns in Östereich eine tolle Zeit machen können. Danke an alle Mamis, Papis und Omis die uns dabei so toll unterstützt haben!

Wie es auf der Klassenfahrt in den Bergen war, was wir dort alles erlebt haben, wie es sich anfühlt mit den Skiern die Pisten runter zu sausen, all das werden wir euch hier im nächsten Jahr berichten. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis bald, Eure Klasse 8a