Qualitätsanalyse – Gesamtbewertung im Überblick
Bewertungsstufen | ||
4 | vorbildlich | Die Schule erfüllt nahezu alle Kriterien dieses Qualitätsaspekts optimal oder gut. |
3 | eher stark als schwach | Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Stärken als Schwächen auf. Die Schule kann die Qualität einiger Kriterien noch weiter verbessern; die wichtigsten Kriterien werden erfüllt. |
2 | eher schwach als stark | Die Schule weist bei diesem Qualitätsaspekt mehr Schwächen als Stärken auf; die wesentlichen Kriterien sind noch verbesserungsfähig. |
1 | erheblich entwicklungsbedürftig | Bei allen Kriterien des Qualitätsaspektes sind Verbesserungen erforderlich. |
OB 1 Ergebnisse der Schule | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
1.1 Abschlüsse | x | ||||
1.2 Fachkompetenzen | x | ||||
1.3 Personale Kompetenzen | x | ||||
1.4 Schlüsselkompetenzen | x | ||||
1.5 Zufriedenheit der Beteiligten | x | ||||
OB 2 Lernen und Lehren - Unterricht | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
2.1 Schulinternes Curriculum | x | ||||
2.2 Leistungskonzept - Leistungsanforderung und Leistungsbewertung | x | ||||
2.3 Unterricht - fachliche und didaktische Gestaltung | x | ||||
2.4 Unterricht - Unterstützung eines aktiven Lernprozesses | x | ||||
2.5 Unterricht - Lernumgebung und Lernatmosphäre | x | ||||
2.6 Individuelle Förderung und Unterstützung | x | ||||
2.7 Schülerberatung: Schülerbetreuung | x | ||||
OB 3 Schulkultur | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
3.1 Lebensraum Schule | x | ||||
3.2 Soziales Klima | x | ||||
3.3 Ausstattung und Gestaltung des Schulgebäudes und Schulgeländes | x | ||||
3.4 Partizipation | x | ||||
3.5 Außerschulische Kooperation | x | ||||
OB 4 Führung und Schulmanagement | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
4.1 Führungsverantwortung der Schulleitung | x | ||||
4.2 Unterrichtsorganisation | x | ||||
4.3 Qualitätsentwicklung | x | ||||
4.4 Ressourcenmanagement | x | ||||
4.5 Arbeitsbedingungen | x | ||||
OB 5 Professionalität der Lehrkräfte | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
5.1 Personaleinsatz | x | ||||
5.2 Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen | x | ||||
5.3 Kooperation der Lehrkräfte | x | ||||
OB 6 Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung | Stufe 4 | Stufe 3 | Stufe 2 | Stufe 1 | nicht bewertet |
6.1 Schulprogramm | x | ||||
6.2 Schulinterne Evaluation | x | ||||
6.3 Umsetzungsplanung: Jahresarbeitsplan | x |