Eltern ABC - E
Ehrenamtliches Praktikum
Im 9. und 10. Schuljahr haben die Schüler die Möglichkeit, ein ehrenamtliches Praktikum zu absolvieren. Nach dem Unterricht oder in den Ferien können sie sich in Kindergärten, Jugend- und Seniorenzentren sozial engagieren und erhalten mit dem Abschluss ein Zertifikat des Landes NRW, welches einen guten Eindruck an weiteren Schulen oder beim Arbeitgeber macht. Ansprechpartner für weitere Informationen ist Frau Großmann.
Elternabend
Zum ersten Elternabend werden Sie vom Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin Ihres Kindes eingeladen. Am Elternabend selbst haben Sie die Möglichkeit, die Eltern der Schulfreunde und Sitznachbarn Ihres Kindes kennenzulernen und sich auszutauschen. Sie erhalten wichtige Informationen von der Klassenleitung zu anstehenden Schulveranstaltungen, Klassenfahrten, […] und es kann über Themen/Probleme, die innerhalb der Klasse auftreten, gesprochen werden.
Elternpflegschaft
Alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden nehmen an der Sitzung der Schulpflegschaft teil, die in der Regel einmal im Schuljahr tagt. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Sie ist deshalb ein gutes Diskussionsforum, um über unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen. Informationen der Schulleitung können hier über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden an alle Eltern weitergegeben werden.
Elternsprechtage
Elternsprechtage sind eine wichtige Gelegenheit zum kurzen Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Schule. Die Termine hierfür erhalten Sie per Brief durch ihr Kind. Ebenfalls ist der Termin auf unserer Homepage und in der App – mindestens zwei Wochen vorher – gut ersichtlich!
Nutzen Sie den Elternsprechtag. Der regelmäßige Austausch ist wichtig, um frühzeitig etwas ändern zu können, bevor sich beispielsweise das Notenbild sich verschlechtert und die Versetzung gefährdet ist. Ihr Kind wird Ihnen mit Sicherheit vieles berichten – einiges vielleicht aber auch nicht. Machen Sie sich auf jeden Fall selbst ein Bild über den aktuellen Leistungsstand und das Verhalten Ihres Kindes in der Schule.
Energydrinks/Cola
Energydrinks, Cola und ähnliche Getränke sind die beliebtesten Getränke für Jugendliche. In Energydrinks und Cola sind vor allem Zucker, hohe Mengen an Koffein, Taurin, Glucuronolacton, Aromastoffen und Farbstoffen enthalten. Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle und Nierenversagen können Folgen eines regelmäßigen Trinkens sein. Außerdem puscht der viele Zucker und das hochdosierte Koffein die Schüler so auf, dass sie sich kaum noch im Unterricht konzentrieren können!
Deshalb sind Energydrinks, Cola und ähnliche Getränke an unserer Schule verboten!